Liebe und Hass

Standard

Tolles Video über Liebe und Hass, gleiche Umgebung, gleiche Menschen, großer Unterschied. Ich liebe es:

 

»

    • Hallo NixZen,

      das sehe ich anders. Wir haben immer die Wahl mit welcher Einstellung oder Haltung wir der Welt begegnen. Das Video zeigt sehr schön, wie sich die verschiedenen Haltungen, Liebe& Hass, auf die Umwelt, die anderen Menschen und die Atmosphäre auswirken. Ich schaffe mir sozusagen meine Umgebung durch meine innerer Haltung, nach dem Motto: „Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder raus“ oder einfacher gesagt: Innen wie Außen.

      Alles Gute, Tobias

  1. Um lieben zu können benötigst du einen Gegenpol. Unsere Welt ist auf Dualität aufgebaut. Aber du hast natürlich recht, es ist immer die eigene Sicht der Dinge.
    Wir entscheiden uns, ob wes kalt ist oder warm, ob unser Essen schmeckt oder nicht.
    Leider bewerten wir immer eine der beiden Seiten.

    • Ja der Mensch ist irgendwie so gepolt, daß er oft eher das Schlechte erwartet als das Gute. Bin da grad am Grübeln und Ausprobieren, wie ich das ändern kann. Der Dalai Lama sagt sinngemäß: Spirituelle Arbeit ist Stück für Stück das Negative in sich durch das Positive zu ersetzen. Und ich habe festgestellt, wenn man sich dem Positiven zuwendet, dann verändert sich schon etwas, es ist fast wie ein Kampf der Positiven mit den Negativen Kräften in uns. Wir haben beides in uns, es geht darum sich zu entscheiden, welcher Seite wir uns zu wenden.
      p.s. Du hast einen schönen Blog. Ich bleibe selten so lange wie bei dir auf einer Seite.

  2. 🙂 ja das mit dem Verweilen ist im Internet so eine SAche, wir leben in einer sehr sprunghaften Welt und da liegt der Schlüssel.
    Wir verweilen und betrachten nicht mehr aufmerksam genug.
    Unser Geist ist immer in Betrieb hält aber sehr wenig von dem fest, was wir wahrnehmen.
    Schau dir einfach einmal ein paar Ideen von Ramana Maharshi an.
    Letzendlich finden wir unseren Haustürschlüssel meistens, wenn wir aufgegenen haben zu Suchen. Dann liegt er plötzlich einfach so da:-)

Kommentar verfassen

